Kleingartenverein Am Beckramsberg e.V.

für Dich - Für Mich - für Uns - für unsere Zukunft


Galerie

Bildergalerie

Hier stellen wir uns in Bildern vor.
Dirk Aschendorf
WAZ 27.09.2019 - 18:11 Uhr
Fast künstlerisch kommt dieser Eindruck der neuen Bienenstöcke und ihrer Bewohner daher. Udo und Andrea Reißig haben sie mit Hilfe der Sparkasse Bottrop in einem früher verwahrlosten Garten 
des Kleingartenverein Am Beckramsberg e.V. eingerichtet.
Fünf Bienenvölker haben Andrea und Bodo Reißig vom Kleingartenverein Am Beckramsberg e.V. in einem verwilderten Garten angesiedelt. Sogar die Sparkasse hat geholfen. In Sachen Bienen sind Andrea und Bodo Reißig inzwischen mit allen Wassern gewaschen. So schnell macht den Kleingärtnern vom Beckramsberg im Fuhlenbrock und bekennenden Hobby-Imkern nichts vor. Egal, ob es sich dabei um Honigbienen, also die „Milchkuh“ jeden Imkers, oder Wildbienen geht. „Die müssen ja noch viel mehr geschützt werden“, sagt Andrea Reißig, während sie fast schon liebevoll auf das Bienenhotel blickt, das Reißigs in ihrem auch jetzt noch blütenübersäten Garten aufgebaut haben.
Der eigene Garten von Andrea und Bodo Reißig (v.r.) mit dem Hotel für Wildbienen gleicht auch jetzt noch einem Blütenmeer. Jörg Hillenbrand von der Sparkasse Bottrop (l.) und Vereinsvorsitzender Lothar Kremer freuen sich über den Bienenzuzug.
Neu sind fünf farbige Bienenstöcke, die auf dem Nachbargrundstück inzwischen zum Blickfang geworden sind. Der Garten hat lange brachgelegen und dann entstand die Idee, dort eine Heimat für Honigbienen zu schaffen. Die fleißigen Arbeiterinnen - immerhin rund 200.000 - sind dort seit April heimisch geworden. Reißigs ernten im Fuhlenbrock drei Sorten Honig im Jahr, Obstblüten-, Akazien- und Sommerhonig. Das geschieht anderswo auch. Was am Beckramsberg aber besonders ist: „Der Bienengarten ist nicht nur ein Vorzeigeprojekt für den Kleingartenverein, sondern ab dem nächsten Jahr für alle interessierten Bürger nach Absprache zu besichtigen“, freut sich Lothar Kremer, der Vorsitzende des Vereins. Bienengarten ist für alle Interessierten zugänglich - nach Absprache
Und da kam auch der Sponsor ins Spiel. „Als Sparkasse Bottrop unterstützen wir natürlich auch lokale Vereine, finanzieren aber selten komplette Projekte“, sagt Jörg Hillenbrand. Aber mit dem Bienengarten verbänden sich Vereinsarbeit, Ökologie und sogar Infomöglichkeiten für alle Interessierten und das habe eben auch die Sparkasse Bottrop bewogen, die Einrichtung der Anlage komplett zu übernehmen.
Reger Flugbetrieb herrscht auch jetzt noch bei gutem Wetter bei den neuen Bienenstöcken in der Kleingartenanlage „Am Beckramsberg“ im Fuhlenbrock. 
Kürzlich seien sogar schon Grundschulkinder Fichteschule dort gewesen, sagt Andrea Reißig. Sie findet es wichtig, dass nicht nur theoretisch über Bienen und deren Bedeutung für Umwelt und Landwirtschaft gesprochen wird, sondern dass bereits Kinder Kontakt zu den kleinen Honigsammlern, aber auch den für das Ökosystem noch wichtigeren Wildbienen, bekommen. 
„Es ist gut zu sehen, dass die Tierchen friedlich sind, solange man sie nicht reizt oder jagt“, so Reißig. Auch im Kleingartenverein mussten Befürchtungen ausgeräumt werden. „Aber wir haben uns mit der Carnica-Biene eine besonders friedliche Honigrasse entschieden, extrem nachbarschaftstauglich.“
Die Stöcke wurden so positioniert, dass die Einflugschneise möglichst nicht niedrig über Nachbargärten verläuft, aber dennoch Richtung Sonne liegen.
 „Es ist toll zu beobachten, wie ab 12 Grad und ersten Sonnenstrahlen die Tierchen aktiv werden.“ Das Imkerehepaar lächelt. Seit dem ersten Bienenkurs vor sieben Jahren im Waldpädagogischen Zentrum Kirchhellen haben sie sich bienenmäßig ständig weitergebildet und gehören auch dem hiesigen Imkerverein an. 
Das ist wichtig, betonen die Reißigs. Denn Fachwissen sei für die Imkerei zum Schutz von Tier und Mensch unerlässlich. Aber es lohnt sich auch zu wissen, wie viele Imker zum Beispiel eine Kleingartenanlage wie der Am Beckramsberg verträgt. Mit drei bei 149 Gärten liege man ganz gut. Denn bei einem Bienen-Flugradius von maximal drei Kilometern wird es auch in einer blütenintensive Kleingartensiedlung nebst grüner Umgebung schnell eng.

Share by: